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konteca engineering GmbH
Ludwig-Winter-Straße 7
77767 Appenweier
Telefon | +49 7805 918969-0 |
E-Mail: | info@konteca.de |
Portale handhaben Werkstücke mit höchster Präzision. Dabei spielt das Werkstückgewicht nur eine untergeordnete Rolle, da die Dimensionen durch die Modularität leicht angepasst werden können und so die Genauigkeit, Positionierung und Laufruhe erhalten bleiben.
Die Ladewagen fahren gleichzeitig zu einer Seite, zum Abholen eines Rohteils und den Halbzeugen bzw. des Fertigteils aus den Bearbeitungsstationen. Erneut, gleichzeitiges Verfahren der Ladewagen zu Abgabe des Fertigteils an die nachgelagerten Prozesse und einlegen des Roh- und Halbzeugs in die Bearbeitungsstationen.
Die auf dem Ladewagen doppelt vorhandene Z-Achse ermöglicht ein schnelles wechseln von Roh- und Fertigteile. Aufgrund des Verzichts auf eine Drehfunktion, zum Wechseln des Roh – und Fertigteils, wird die Taktzeit deutlich erhöht und das mit deutlich geringerem Platzbedarf. Z-Achse 1 holt ein Rohteil ab und der Ladewagen fährt zur Bearbeitungsstation in die Mitte des Portals. Z-Achse 2 übernimmt ein Fertigteil kurzes Verfahren in X-Richtung und einlegen des Rohteils durch die Z-Achse 1. Anschließend erfolgt die Abgabe des Fertigteils.
Das Portal dient zur Abnahme von geschweißten Rohren. Je nach Taktzeit der Produktionsmaschine vor dem Handling können durch die Anordnung der Achsen gleichzeitig zwei Fertigteile oder auch nur ein Fertigteil aufgenommen und abgelegt werden. Ausgehend von der Konfiguration der Produktionsmaschine können auch unterschiedliche Rohrdurchmesser gelichzeitig transportiert werden.
Das Portal entnimmt ein Rohteil von einem Palettenband. Das Rohteil wird 90° um die B-Achse gedreht, das Fertigteil entnommen und das Rohteil in die Bearbeitungsmaschine eingelegt. Anschließend fährt das Portal zur Mess- und Waschstation bevor das Fertigteil ausgeschleust wird.
Das Portal entnimmt ein Rohteil von einem Transportwagen, dabei wird über Sensorik die Höhenlage des Rohteils zu Abnahme bestimmt. Das Rohteil wird mit den Doppelvakuumgreifern zur Bereitstellungsposition gebracht und von dort in die Produktionsanlage eingeschleust. Nach dem Abarbeiten des ersten Transportwagens wird ohne Unterbrechung mit dem Abarbeiten des nächsten Transportwagens begonnen.
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